intro-image

aschmann ruegge architekten ag versteht sich als ein innovativ denkendes Architekturbüro im Glarnerland. Seit 1999 plant und baut ein Team, von über zehn MitarbeiterInnen, individuelle Bauten auf unterschiedlichsten Meereshöhen, mit divergierenden Anforderungen und anspruchsvollen Nutzungen. Die sorgfältige Auseinandersetzung mit der Umgebung und das Einbetten in bereits bestehende Strukturen führen zu Resultaten, welche überzeugen.

aschmann ruegge architekten ag
kirchweg 82a
ch - 8750 glarus
info@aschmannruegge.ch
t +41 55 640 39 72

Umbau und Sanierung Alte Landstrasse Mitlödi

Das kleine, geschindelte Doppelhaus mit angebautem Holzschopf ist ca. Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut worden. Als originaler Strickbau mit einfachem Grundriss, der sich vom Keller, über Erdgeschoss und Obergeschoss bis ins Dachgeschoss fortsetzt, ist das Haus bis heute lesbar: Das heisst pro Geschoss hat es je einen Raum nach Norden und einen Raum nach Süden. Die Stockwerke sind mit einer bequemen Holztreppe verbunden. Auf dem Zwischengeschoss ins Obergeschoss befand sich, bis vor unserem Eingriff, die einzige Nasszelle.  


Durch generationenbedingte veränderte Anforderungen konnte der Wohnbereich mit der alten niedrigen Küche zusammengeführt werden und bilden so zusammen das Herzstück des Hauses.


Als Ergänzung erfuhr das Haus eine interne Erweiterung in den schönen Holzschopf mit der vorgelagerten Terrasse, mit welcher wir den lang ersehnten Aussenraum generieren konnten. Die Anbindung des Schopfes mit Aussenraum an den Wohnbereich und die neue Küche ermöglichen eine Vielzahl an Nutzungen, da der Schopf mit seiner neuen Galerie auch als eigentlicher Joker des Hauses gilt und alle Optionen offen lässt.       


Im Innern des Hauses ist im Obergeschoss in einem Nordzimmer ein grosszügiges neues Badezimmer eingebaut worden und verleiht dem Haus einen besonderen Charme. Zurückhaltende Maler- und Tapezierarbeiten, sowie neue Lärchenholzbodenbeläge und ein alter Kachelofen unterstreichen die alte Struktur des schönen Hauses, das, wäre es ein Ferienhaus, direkt zum Ferienmachen einladen würde.