intro-image

aschmann ruegge architekten ag versteht sich als ein innovativ denkendes Architekturbüro im Glarnerland. Seit 1999 plant und baut ein Team, von über zehn MitarbeiterInnen, individuelle Bauten auf unterschiedlichsten Meereshöhen, mit divergierenden Anforderungen und anspruchsvollen Nutzungen. Die sorgfältige Auseinandersetzung mit der Umgebung und das Einbetten in bereits bestehende Strukturen führen zu Resultaten, welche überzeugen.

aschmann ruegge architekten ag
kirchweg 82a
ch - 8750 glarus
info@aschmannruegge.ch
t +41 55 640 39 72

Schützende Geste

Der "Weiler" Richisau, am hinteren Ende des Klöntals und am Fusse des Pragelpass, war lange Zufluchtsort für Ruhesuchende, Naturfreunde und Lebenshungrige aus der ganzen Welt. Hier trafen Künstler auf die Pioniere der Alpen. 
Die Sanierung und Erweiterung des Pächterhauses ermöglicht es, das bestehende Haus weiterhin sinnvoll und effizient zu nutzen. Auch ging es darum, die Beziehung von Vorder- zu Hinterhaus und von Alt zu Neu zu klären und zu schärfen. 
Der Rückseitige Anbau wurde bis auf die Grundmauern zurückgebaut und wieder ähnlich, aber in einer freien Interpretation des Bestandes, aufgebaut. Wo möglich wurde Material wiederverwendet. Der gestockte monolithische Block stellt sich schützend hinter das Haus. Das ist nicht nur eine Referenz an Bauten im hochalpinen Raum, sondern auch Funktion. Der Neubau, schützt sich und den Bestand gegen Lawinen und Runsen. Diese archaische Wirkung wird  verstärkt, durch das extensiv begrünte Dach. Ein bekanntes Bild, das man ebenfalls aus dem alpinen Raum kennt.