intro-image

aschmann ruegge architekten ag versteht sich als ein innovativ denkendes Architekturbüro im Glarnerland. Seit 1999 plant und baut ein Team, von über zehn MitarbeiterInnen, individuelle Bauten auf unterschiedlichsten Meereshöhen, mit divergierenden Anforderungen und anspruchsvollen Nutzungen. Die sorgfältige Auseinandersetzung mit der Umgebung und das Einbetten in bereits bestehende Strukturen führen zu Resultaten, welche überzeugen.

aschmann ruegge architekten ag
kirchweg 82a
ch - 8750 glarus
info@aschmannruegge.ch
t +41 55 640 39 72

Von der Polsterei zum Atelier

Neben der Raumstation konnten wir auf dem möbeliareal, in einem ehemaligen "Leuzinger-Bau", ein Stockwerk für unseren eigenen Bedarf umbauen. Das Büro aschmannruegge arbeitet seit Ende 2017 im Herzen des Areals, wo wir die Annehmlichkeiten der Zentrumsnähe und den Charme des Industrieareals geniessen.

Für die Umnutzung von Industrie- zu Büroräumen wollte der ursprüngliche offene Charakter erhalten bleiben und durch kleine Einbauten ergänzt werden. Eine kleine Teeküche, sanitäre Anlagen und Sitzungszimmer wurden als modulartige einbauten zwischen die bestehende Struktur eingefügt. Die Gebäudehülle wurde energetisch verbessert und die technischen Anlagen auf heutigen Bürostandard gebracht.