intro-image

aschmann ruegge architekten ag versteht sich als ein innovativ denkendes Architekturbüro im Glarnerland. Seit 1999 plant und baut ein Team, von über zehn MitarbeiterInnen, individuelle Bauten auf unterschiedlichsten Meereshöhen, mit divergierenden Anforderungen und anspruchsvollen Nutzungen. Die sorgfältige Auseinandersetzung mit der Umgebung und das Einbetten in bereits bestehende Strukturen führen zu Resultaten, welche überzeugen.

aschmann ruegge architekten ag
kirchweg 82a
ch - 8750 glarus
info@aschmannruegge.ch
t +41 55 640 39 72
f +41 55 640 50 73

Sanierung und Umbau eines Stadthauses von 1865

Sanierung eines Stadthauses von 1865 im Zentrum von Glarus. Dieses Objekt wurde komplett renoviert, wobei dem Bestand ein hohes Mass an Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Mit gezielten, punktuellen Eingriffen wurden im ersten Wohngeschoss Nasszellen und Küche an neuen Orten plaziert und dadurch heutiges Wohnen in alter Substanz ermöglicht. Im Dachgeschoss wurde der ehemalige Estrich in eine grosszügige Loftwohnung überführt. Im Erdgeschoss wurde unter aufwändigen konstruktiven Massnahmen eine Garage für drei Autos erstellt. Es entstanden an bester Lage grosszügige und qualitativ hochwertige Wohnungen.